Wednesday, August 1, 2012

Süden - Chumphon und Ko Tao

Hallo endlich wieder!!
Ihr habt euch vielleicht schon gefragt was los ist mit uns, wo wir sonst so fleißig gepostet haben, aber es war ziemlich "stressig" die letzte zeit.
Sind nach ein paar schrecklichen stunden in bangkok (kamen ja mitten in der nacht von sukhothai an) im 2. Bus nach chumphon weiter. Das ist sozusagen die übergangsstelle in den süden und wir wurden direkt mit schönem wetter begrüßt. Was auch schön war, war unser hotel, haben uns nämlich mal 4 sterne gegönnt!! Es gab leckeres frühstück (seehr wichtig für lena) und unser zimmer war richtig geil :) haben uns einen entspannten pooltag gemacht, gelesen usw. Waren aber auch fleißig und haben unsere, zu dem zeitpunkt schon massige menge an wäsche weggebracht um sie für insgesamt 3 € waschen zu lassen. Außerdem waren wir auch da am nachtmarkt, der sich allerdings als eher enttäuschend herausstellte weil der in chiang mai soo viel größer ist.
Nach 2 tagen waren wir bereit für die ca. 2 stunden dauernde fahrt mit einem high speed catamaran nach ko tao, eine etwa 70 km entfernte kleine insel. Und klein ist dabei wörtlich gemeint: ko tao ist stolze 3,5 km breit und 7,5 km lang!! :D an dem tag sind wir dann zu fuß auf erkundungstour gegangen. Wollten unbedingt einen schönen strand sehen! Nachdem wir uns auf dieser mini insel tatsächlich verlaufen haben haben wir das dann auch geschafft und sind danach noch zu einer tauchschule um uns für einen kurs anzumelden.
Dieser begann am nächsten tag mit einer nachmittags theorie einheit - heißt zwei, mehr oder weniger interessante filme kucken. Vorher fuhren wir mit einem roller (125er!!!!!) um die halbe insel, wir waren in sairee city und dort am strand und in kleineren geschäften ... Ein bummel vormittag also. Abends noch gut essen gehen und dann hieß es lernen bzw. Hausaufgaben machen - im nachhinein unnötig, denn wenn man einigermaßen intelligent ist schafft man den test auch so :p
Am nächsten morgen fanden wir auf dem weg zu easy divers, unserer tauchschule, ein französisches cafe wo man super frühstücken kann und wo es echtes, süßes gebäck gibt! Inzwischen Unser stammcafe hier :p der unterricht fand diesmal im strandklassenzimmer in einer bar am meer statt. Der instructor war johnny, ein lustiger brite den wir zum glück verstehen konnten, da er nicht thai-englisch redet. Gut, denn der kurs war komplett auf englisch, abgesehen von der schriftlichen abschlussprüfung! Am nachmittag ging es endlich richtig los - der erste und dann der zweite tauchgang. Waren beide cool, allerdings hatte lena einen kleinen "zusammenstoß" mit irgendwas und ihr bein war rot, pustelig, brannte und tat weh ...
Zum glück ging es am nächsten tag schon besser und nach der theoriestunde und dem (bestandenen) final exam, das aus 50 fragen bestand tauchten wir wieder ab (wieder 2x). Wie am tag zuvor war es leider recht windig, wellig und dadurch nicht so prickelnd was die sichtverhältnisse angeht. Ansonsten wieder eine super erfahrung!! Nachdem wir uns für die nächsten 3 tage fahrräder gemietet hatten fuhren wir zum abendessen: wir saßen auf dem boden auf kissen, hatten ein grillset vor uns und konnten schrimps, fleisch und tofu (??) grillen. Außenrum war heißes wasser in das man gemüse werfen und sich so eine eigene suppe machen konnte. Und das ganze für nur 5€!! Danach gabs, wie in den letzten tagen so oft smoothies (und cocktails) ... :)
Heute war der 4. Tag unseres open water tauchkurses. Morgens um 10 haben wir uns getroffen, die tauchausrüstung war bereit und wir konnten bald los. Diesmal ging es halb um die insel rum auf die andere seite und wir tauchten einmal bis zu einer max. Tiefe von 18 m und dann noch etwas flacher. Das besondere heute war, dass eine französin dabei war, nur um uns zu filmen und uns auf schritt und tritt gefolgt ist! Heute abend treffen wir uns mit dem tauchlehrer, der filmerin und dem mädchen aus holland das den kurs mit uns gemacht hat in einer bar und schauen das video :)
Im übrigen haben wir den kurs damit bestanden, dass wir nach unserem letzten tauchgang und einigen fähigkeiten die wir unter wasser demonstrieren musste - z.B. Der hover, das heißt wie buddha im wasser schweben - heil wieder aufgetaucht sind ;)
Jetzt ruhen wir uns ein bisschen aus. Bald laden wir auch von hier ein paar bilder hoch, da werden bestimmt einige neidisch, hier wieder ein kleiner vorgeschmack - und lenas knie :D
Naja, erstmal tschüss, bis bald und alle schülern: schöne ferien!!
Lena und Max

5 comments:

  1. Toll, was ihr alles so erlebt. Und auf die bilder freu ich mich schon. Viel spaß noch beim relaxen...
    LG andrea

    ReplyDelete
  2. Bild vom Knie sollte auch auf den Block - Peter

    ReplyDelete
    Replies
    1. Knie ist hochgeladen ... Max wollte das sowieso :p

      Delete
  3. so, nun hat der Neid ein Ende - morgen gehts nach Rhodos- freu mich schon auf die entspannung.
    schön weiter tauchen - noch viel spass und viele grüße HEIDI

    ReplyDelete
  4. Nette Knieverletzung
    Habe seite nun a gefunden xD
    Grüße Thomas

    ReplyDelete