Saturday, August 25, 2012

Krabi/ phuket

Krabi war noch echt schön :) obwohl das wetter leider verrückt spielt und es teilweise von jetzt auf gleich zu schütten anfängt und dann auch nach 3 std nicht unbedingt wieder aufhört. Jedenfalls haben wir die "sonnenstunden", oder besser gesagt die trockenen momente am pool genossen und uns ansonsten die regnerische zeit mit spielen wie kniffel oder gin vertrieben! Das highlight war der kochkurs bei ya's cookery school den wir an einem nachmittag mitmachten. Zunächst wurden wir zur kochschule gefahren um dort eine kurze einführung zu bekommen. Was genau uns gesagt wurde wissen wir nicht mehr, denn die liebe ya hat seeehr viel geredet :p nach kurzer zeit fingen wir dann an zu kochen bzw alles vorzubereiten. Dazu ist "bang bang und chup chup" der merkspruch! Zuerst alles zerhauen, mörsern und stampfen und dann schneiden. Die gerichte, die auf dem tagesplan standen waren:
- frühlingsrollen, unser persönlicher favorit und was wir auf jeden fall zu hause nachkochen wollen
- süßer kokosreis mit frischen mango stückchen, schmeckt wie reisbrei :p
- dann verschiedenste curry (rot, grün, phanang) mit reis
- tom kaa kai und tom yum suppen
- papaya salat, ziemlich merkwürdig
- und zum schluss pad thai mit tofu.
Das meiste hat uns sehr gut geschmeckt und wir hoffen das wir möglichst viele zutaten in deutschland finden und dann daheim alles ausprobieren können - als erinnerungsstütze haben wir zum glück ein kochbuch gekriegt :)
Am letzten tag in krabi waren ior beide etwas gelangweilt und beschlossen schon nach kurzer zeit das es zeit für etwas abwechslung ist. Am vorabend waren wir (angeblich) bei einer fußreflexzonen massage. Das die mit ihren holz stöckchen wussten, was für einen punkt sie drücken bezweifeln wir aber stark :D Aber zurück zur langeweile. Wir entschieden uns für einen strandspaziergang in der ao nang bucht unten im ort und dafür, uns dort den sonnenuntergang anzuschauen. Noch besser wurde der tag dann dank einer affen großfamilie, die am strand nach essen suchte. Die kinder spielten fangen, manche aßen friedlich, einige mütter trugen ihre babys unten am bauch ... Es war herrlich das zu beobachten :) so endete auch diese reise etappe!
Nach einer weiteren gefühlten weltreise kamen wir vor 2 tagen hier in phuket an. Unser pech mit dem wetter verfolgte uns natürlich auch auf der größten insel thailands weiter. Begrüßt wurden wir also von einem regen, der bäche auf den straßen hervorbrachte und durch den so mancher roller ins wanken geriet. Umso glücklicher waren wir, als das wetter gestern nur noch wechselhaft war und wir am nachmittag sogar zum strand laufen konnten. Karon beach ist ganz schön, der sand ist mit der feinste bisher aber das meer ist sehr wild und darum wird wegen "lebensgefahr" überall vor dem baden gewarnt :p demnach waren wir also nicht drin und gingen dann noch ein wenig an der straße gegenüber vom meer entlang. Dort kauften wir einen lemon shake der scheinbar aus meerwasser gemacht war. Sowas ekliges haben wir noch nie getrunken und weil wir in den letzten tagen keine magenverstimmung mehr riskieren wollen landeten die shakes im nächsten mülleimer :p
Heute hatten wir uns eine city tour zu den sehenswürdigkeiten der insel gebucht. Mittags ging es los und nach einander besuchten wir den noch nicht fertig gestellten big buddha, einen aussichtspunkt von dem aus man über chalong bay und das meer bis nach ko phi phi (kleine insel, ca. 50 km von phuket entfernt) sehen konnte, chalong tempel - den wichtigsten der über 20 auf der insel, eine cashew nut fabrik und phuket town - die hauptstadt. Besonders gut gefiel uns die nussfabrik, da man alle verschiedenen geschmacksrichtungen, in der es die nüsschen gibt probieren konnte. Heute abend hatten wir darum auch kaum hunger, da konnte man sich nämlich echt satt essen :D der rest des programms war auch gut und wir hatten einen schönen tag!
Morgen fahren wir in einem v.i.p.-bus zurück nach bangkok, von da melden wir uns bestimmt auch nochmal!
Jetzt ist es wirklich nicht mehr lang, dann sind wir wieder daheim!
Wir freuen uns auf euch :)

P.S. Es gibt wieder ein paar neue bilder für euch!!!! Schaut mal bei krabi und phuket ;)

1 comment:

  1. Wir freuen uns auch schon sehr auf euch und aufs leckere thai essen das ihr uns dann kocht. Jetzt kuck ich noch mal die bilder an!!! Bis bald mamandrea

    ReplyDelete